Kranken

Krankenversicherung
 
 
 
 
Heute schon ein Apfel gegessen?

Spitalkosten                                                                                                   mehr erfahren

In Österreich hat jeder, der gesetzlich sozialversichert ist, das Recht auf Versorgung in einem Krankenhaus. Die gesetzliche Sozialversicherung deckt die Leistungen der sogenannten "dritten Klasse" (normale Klasse). Auch die Menschen die keine gesetzliche Versicherung haben, können sich versichern lassen aber hier gehen wir auf das nicht näher ein.

Neben der dritten Klasse gibt es auch die Sonderklasse ( Zweite- und die Erste Klasse).

Was bedeutet das im Detail?

Wer sich zusätzlich für die Sonderklasse versichern lässt genießt folgende Vorteile:

Freier Arzt- und Krankenhauswahl in öffentlichen und privaten Krankenhäusern
Top Ärzte dieses Landes stehen Ihnen zu Verfügung und falls die Behandlung in Österreich doch nicht möglich ist, dann gibt es eine Weltgarantie

Keine Wartezeiten
Raschere Vereinbarungen von Operationsterminen

Mehr privat Sphäre
Max. ein weiterer Patient im Zimmer mit Ihnen bei der 2. Klasse, ansonsten alleine (1. Klasse)

Mehr Komfort
Zimmer mit Dusche, Telefon, TV, Tageszeitung usw.

Flexible Besuchszeiten
Sie sind nicht an die Standard Besuchszeiten gebunden


Verrechnung der Mehrkosten erfolgt direkt mit dem jeweiligem Krankenhaus.
Die Sonderklasse Versicherung gibt es auch für nur schwere Erkrankungen und/oder Unfälle, mit oder ohne
Selbstbeteiligung!

Privatarzt                                                                                                        mehr erfahren

Neben den Spitalkosten können auch in ambulanten Bereich für Patienten beträchtliche Kosten entstehen, wenn man sich bei einem Wahlarzt behandeln lässt.
Die Versicherung für den Ambulanzbereich bringt somit eigene Vorteile mit sich wie z.B.: 

Freie Arztwahl
Sie wählen den Spezialisten Ihres Vertrauens

Fixe Terminvereinbarung
Bevorzugte Terminvergabe, ohne endlos Wartezeiten

Bestmögliche Versorgung
Auswahl der am besten geeigneten Heilmethode

Breiteres Behandlungsspektrum
Homöopathie, Akupunktur, Chiropraktik, etc.

Größere Auswahl bei Heilbehelfen
z.B. Brille, Kontaktlinsen, Einlagen usw.

Diese Versicherung leistet für:

• Ambulante ärztliche Behandlung, einschließlich alternative Heilbehandlung in der Ordination oder Zuhause (ausgenommen Zahnärzte und Dentisten)

• Ambulante Operationen, denn viele Operationen und Behandlungen
können heute schon ohne Spitalaufenthalt durchgeführt werden

• Ärztliche verordnete Medikamente einschließlich homöopathischer Mittel und Rezeptgebühren

• Ärztlich verordnete Hilfsmittel/ Heilbehelfe, z.B. Brillen, Kontaktlinsen,
Bandagen, Hörapparate, Einlagen usw.

• Ärztlich verordnete Kurbehandlungen und physiotherapeutische Heilbehandlungen,
z.B. Massagen, Heilgymnastik

• Ärztlich verordnete psychotherapeutische Heilbehandlung

• Zusatz Leistungen, wie z.B. Raucherentwöhnung, Abklärung von Wasseradern usw.

Zahnarzt                                                                                                         mehr erfahren

Zahnversicherung setzt dort an wo die gesetzliche Versicherung aufhört, nämlich bei Zahnprophylaxe, Zahnersatz oder Kieferregulierungen. Nachdem diese Sachen wie Sie sich denken können, nicht unbedingt günstig zu bekommen sind, sollte man bei Auswahl den richtigen Versicherungsschutz vorsichtig sein.

Die Zahnversicherung leistet nach Abzug der Leistung der Sozialversicherungsträger bis zu 100% anfallenden Kosten für;

Zahnbehandlung inkl. Röntgen
Zahnersatz
Zahnregulierung (Zahnspange)
Kieferregulierung
Prophylaxe

Falls die gesetzliche Sozialversicherung keine Behandlungskosten übernehmen sollte, beschränkt sich die Leistung dieser Versicherung auf max. 80% dieser Kosten. Dabei ist es zusätzlich zu beachten, dass überall Wartezeiten und Jahreshöchstlimits existieren. Die Jahreslimits sind bei den meisten Produkten am Anfang des Vertrages niedriger und werden dann stufenweise angehoben.

Diese Versicherung wird meistens nur in Kombination mit Spitalkostenversicherung angeboten.
Die Kinder können auch ohne Eltern versichert werden.

Spitalgeld                                                                                                       mehr erfahren

Während eines Spitalaufenthalts können für Patienten zusätzlich Kosten entstehen, da die gesetzliche Sozialversicherung die Kosten der Selbstverpflegung nicht deckt. In diesem Falle spricht man von einem Selbstbehalt den ein Patient für jeden Tag, den er in einem Krankenhaus oder einem Reha - Zentrum zugebracht hat, zu tragen hat. Natürlich können auch weitere Kosten anfallen, z.B. für die Nutzung eines Telefons oder TV im Zimmer.

Bei der Spitalgeldversicherung oder Krankenhaus Taggeldversicherung ist es möglich z.B. nur die Kosten der Selbstbeteiligung zu versichern oder aber auch die Höhe der Tagessätze selbst zu bestimmen um eventuell die Kosten für eine Haushaltshilfe, Kinderbetreuung, Telefonkosten oder einen allfälligen Verdienstentgang abzudecken.

Derartige Sätze werden dann je nach Deckungsvariante auch für Kur- und Erholungs-, sowie Rehabilitationsaufenthalte geleistet. Für Geburtskostenbeihilfe gibt es zumeist Pauschalsätze.    

Diese Versicherung kümmert sich auch um Begleitpersonenkosten wenn ein Kind ins Spital muss und von Verwandten begleitet wird. Sie kann auch für die ganze Familie abgeschlossen werden, wodurch die Prämien günstiger werden. 
    

Pflegegeld                                                                                                      mehr erfahren

Unsere Gesellschaft verändert sich, jährlich wächst die Zahl der Pflegegeldbezieher. Die staatlichen Leistungen decken die tatsächlichen Kosten nicht ab und diese werden von Jahr zu Jahr immer höher. Hier wäre es zu erwähnen, dass die staatliche Vorsorge die Einmalkosten noch gar nicht berücksichtigt z. B. notwendige bauliche Adaptierungen Ihrer vier Wände. Deshalb wäre es wichtig privat für das Alter mit einer Pflegegeldversicherung vorzusorgen.

Die Pflegevorsorge bietet ein lebenslanges Pflegegeld sowie je nach Produkt einmalige Leistungen, um die notwendigen baulichen Adaptierungen durchführen lassen zu können. Diese Versicherung leistet ab der ersten Pflegestufe oder auch erst ab einer höheren Stufe, wodurch sich natürlich die Prämie wesentlich reduzieren lässt. Die Prämienzahlung entfällt bei Eintritt des Pflegefalls zusätzlich.

Durch die Pflegegeldversicherung bleiben Sie weiterhin unabhängig und können selbst zwischen persönlicher Betreuung in den eigenen vier Wänden oder im Pflegeheim Ihrer Wahl, wählen. Diese Versicherung ist als eigenständiges Produkt oder als Zusatzbaustein bei anderen Versicherungen abschließbar und ist zusätzlich im Rahmen der Sonderausgaben steuerlich absetzbar!!

Zusatzpakete                                                                                                 mehr erfahren

Diese Zusatzbausteine richteten sich meistens an das Wohlbefinden bzw. die Gesundheitsvorsorge des Einzelnen, in dem sie z. B. Vorsorgeuntersuchungen, Fitnesstraining oder Wellnesshotels anbieten.

Dabei wird wirklich breite Palette an verschiedenen Leistungen angeboten von normalem Fitnessstudio bis zu einem Personal Couch, der dann zu Kunden nach Hause kommt und diesen individuell trainiert. Auch in Wellnessbereich werden die besten Wellnesshotels im ganzen Österreich und einige Hotels in Nachbarländern angeboten.

Diese Produkte sind in der Praxis bekannt als; Vital Plan, ego4you, besser Leben, rundum gesund, Wellness & Aktiv usw.